Nach all den Büchern, Besuchen und Vorlesungen wird klar, wie die Antwort auf meine Fragen aussieht. Es wird deutlich, das auch hier ein systematisches Vorgehen möglich ist. Ein Lehrbuch über Marketing, dazu sei hier exemplarisch der ‚Meffert‘ (s. unten) genannt, enthält alles was an Informationen zum Thema notwendig ist. Das Kapitel ‚Innovationsmanagement‘ zeigt die Vorgehensweise und Methoden auf. Insbesondere die Einbeziehung von Kunden von vornherein. Alle weiteren Bücher bringen entweder eine Übersicht oder einen Aspekt, der dann weiter ausgearbeitet ist. Auch die ‚Diffusionsforschung‘ ist ein interessanter Aspekt, da sie sich mit der Ausbreitung von Information und Innovation befasst. Die nicht repräsentativen Aussagen aus den Vorlesungen am Opencampus.sh deuten ebenfalls auf die Machbarkeit einer wissenschaftlichen Vorgehensweise hin.
Mein Fazit in Kurzform: Ein Lehrbuch über Marketing ist definitiv das ‚Handbuch für den Gründer‘
Literaturhinweise dazu:
Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg
– Marketing: Grundlagen marktorientierte Unternehmensführung
Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele
BusinessNews Publishing
– Summary: Disciplined Entreneurship – Bill Aulet: 24 Steps to a Successful Startup
Timothy Ferris
– Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
W. Chan Kim / Renee Mauborgne
– Blue Ocean Strategy, Expanded Edition; How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant
Erwin Matys
– Dienstleistungsmarketing: Kunden finden, gewinnen und binden – Mit Leitfaden zum Marketingkonzept
Klaus S. Kastin
– Marktforschung mit einfachen Mitteln
Daten und Informationen beschaffen, auswerten und interpretieren