Fazit zum Projekt – Marketing

Nach all den Büchern, Besuchen und Vorlesungen wird klar, wie die Antwort auf  meine Fragen aussieht. Es wird deutlich, das auch hier ein systematisches  Vorgehen möglich ist. Ein Lehrbuch über Marketing, dazu sei hier exemplarisch  der ‚Meffert‘ (s. unten) genannt, enthält alles was an Informationen zum Thema notwendig ist. Das Kapitel ‚Innovationsmanagement‘ zeigt die Vorgehensweise und Methoden auf. Insbesondere die Einbeziehung von Kunden von vornherein. Alle weiteren Bücher bringen entweder eine Übersicht oder einen Aspekt, der dann weiter ausgearbeitet ist. Auch die ‚Diffusionsforschung‘ ist ein interessanter  Aspekt, da sie sich mit der Ausbreitung von Information und Innovation befasst. Die nicht repräsentativen Aussagen aus den Vorlesungen am Opencampus.sh deuten ebenfalls auf die Machbarkeit einer wissenschaftlichen Vorgehensweise hin.

Mein Fazit in Kurzform: Ein Lehrbuch über Marketing ist definitiv das ‚Handbuch für den Gründer‘

Literaturhinweise dazu:

Heribert Meffert, Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg
– Marketing: Grundlagen marktorientierte Unternehmensführung
Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele

BusinessNews Publishing
– Summary: Disciplined Entreneurship – Bill Aulet: 24 Steps to a Successful Startup

Timothy Ferris
– Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben

W. Chan Kim / Renee Mauborgne
– Blue Ocean Strategy, Expanded Edition; How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant

Erwin Matys
– Dienstleistungsmarketing: Kunden finden, gewinnen und binden – Mit Leitfaden zum Marketingkonzept

Klaus S. Kastin
– Marktforschung mit einfachen Mitteln
Daten und Informationen beschaffen, auswerten und interpretieren

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.