In diesem Jahr habe ich wieder einmal eine Vorlesungsreihe am Opencampus in Kiel besucht: Die PR Sessions. PR steht hier für Public Relations, hat also mit Marketing zu tun.
Interessant war die Vielfalt der Themen und wie unterschiedlich die Vertreter der sich vorstellenden Firmen an das Thema herangehen. So gab es diverse Themenbereiche:
- Erstellen von journalistischen Texten und Texte zur Unternehmenskommunikation
- Storytelling mit Videos
- Storytelling im Text
- Die Arbeit von Pressesprechern
- Marktforschung
- PR in „Social Media“
- PR in Krisensituationen
- Aufbau einer Marke
Diese Vielfalt hat mir sehr gefallen. Die Vortragenden waren von PR Agenturen mit mehreren Angestellten, aber auch „Einzelkämpfer“. Alle haben auch etwas zum eigenen Werdegang erzählt. Eine Empfehlung, die mehrfach genannt wurde, war: Sich ausprobieren, um verschiedene Aspekte zur PR kennen zu lernen, z.B. in Praktika.
Zusammen mit den Büchern und den Links ins Internet sind damit meine Fragen klar beantwortet.
Literaturhinweise und Links
Frank Luntz
– Words that Work: It’s Not What You Say, It’s What People Hear
Klaus S. Kastin
– Marktforschung mit einfachen Mitteln: Daten und Informationen beschaffen, auswerten und interpretieren
Bundesamt für Statistik
http://destatis.de -> Zahlen&Fakten -> Gesellschaft & Staat -> Bevölkerung
Sinus Milieus
http://www.sinus-institut.de/sinus-loesungen/sinus-milieus-deutschland/
Portal: Freie Journalisten und Autoren
http://torial.com
Opencampus Kiel
http://opencampus.sh
Starterkitchen Kiel
Fuckup Nights Book
Klicke, um auf Fuckup-Book-english-OK-FUN.pdf zuzugreifen