Demo Anwendung mit HMI-Unit

Für die Anwendung der HMI Unit ist ein Beispiel sicher hilfreich. Die HMI Unit bietet in dieser Grundausstattung nur wenige Möglichkeiten:

  • Die Ausgabe von Text
  • Den Cursor pixelgenau setzen
  • Linien zeichnen
  • Das Display löschen
  • Das Abfragen der Tasten (Push – oder Pull Modus)
  • Den Buzzer Ein- und Ausschalten
  • Die LED’s und die Backlight LED Ein- und Ausschalten, Blinken oder Dimmen

Also die gesamte Benutzerschnittstelle. Für die meisten Anwendungen reicht das völlig aus.

Hardware

  • Mega 2560
  • LM35 Temperatursensor
  • Die Verbindung zum HMI-Unit wird mit drei Kabeln zwischen UART1 des Mega2560 und UART1 des Mega32U4 hergestellt (RxD, TxD, GnD => Nullmodem Kabel). Sind beide Controller vom selben USB Hub versorgt, kann die dann zusätzliche GnD Leitung auch weggelassen werden.

Software
Alle LED’s sollen einmal angesteuert werden. Der Buzzer soll kurz piepsen und auf dem Display sollen ausgegeben werden: Die zuletzt gedrückte Taste (B, A, Left, Down, Up und Right), mein Textlogo und unten dann die gemessene Temperatur am LM35 Temperatursensor.

Aufbau

Anwendung der HMI Unit in einer Applikation

Sketch

HMI-Unit_Demo 


Links und Literaturhinweise:

HMI-Unit
HMI-Unit als Hardware Komponente

Temperatursensor LM35
https://www.ti.com/product/LM35

serielle Schnittstelle
https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

 

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.