ePaper 7.5 Zoll mit Ausgabe von SDCard

In den Demo Dateien von Waveshare wird behauptet, das die Arduino’s das nicht bedienen können. Das wage ich zu bezweifeln. Die Daten müssen ja nicht unbedingt auf dem Controller selbst abgespeichert werden. Eine bessere und variablere Lösung wäre die Daten von extern einzulesen und auszugeben. Damit muss ich nicht jedesmal für neue Daten ein neues Programm erstellen.

Hardware:

  • Arduino Mega 2560
  • SD Card Shield
  • USB/UART Konverter
  • ePaper Display 7,5 Zoll, schwarz weiß rot

Software Vorbereitung:

Die Daten werden umgewandelt in binäre Dateien, die ich dann per Schnittstelle  oder Speicherkarte übertragen kann. Hierfür schreibe ich mir ein PC Programm. mit dem ich die Daten vom „LCD Assistant“ in eine binär Datei wegschreibe. Dazu kann ich z.B. den DevCpp Compiler benutzen.

Das PC Programm: ePaper-7.5Zoll-an-Arduino-Mega

Die Daten:

Die binären Dateien werden auf einer SDCard abgespeichert und von dort vom Arduino eingelesen. SDCard und Display hängen am selben SPI Bus mit unterschiedlichen SlaveSelect Pins (SD = 4, ePaper = 10). Nur eine Initialisierung zulassen! Z.B. von SD, damit beide mit denselben Parametern funktionieren können.

Software:

Hier brauche ich nur ein Terminalprogramm um die Steuerung des Display zu übernehmen:

  • d oder D für Display löschen
  • l oder L für Liste der Dateien auf der SDCard ausgeben
  • r oder R für rotes Image ausgeben
  • s oder S für schwarzes Image ausgeben

Programm für Arduino: epaper-7.5Zoll-Mega-SDCard

Anmerkungen:

  • Die Parameter für die serielle Übertragung sind: 115200 Baud, 8 Datenbits, No Parity, 1 Stopbit, CR+LF für Neue Zeile.
  • Die Dateinamen auf der SDCard sollten der alten DOS Notation folgen: acht Zeichen für den Namen und drei Zeichen für die Extension. Die Listenausgabe der SD Bibliothek zeigt längere Namen sonst mit Namexy~1.xyz usw. an.
  • Die Ausgabe der Daten dauert eine ganze Weile (evtl. mit der Timeoutzeit experimentieren).
  • Ist die Ausgabe einmal erfolgt, kann der Controller auch abgeschaltet werden.

 

Links und Literaturhinweise

DevCpp
https://sourceforge.net/projects/dev-cpp/

LCD Assistant
http://en.radzio.dxp.pl/bitmap_converter/

HTerm
https://www.der-hammer.info/pages/terminal.html

CoolTerm
https://coolterm.en.lo4d.com/windows

ePaper-Warntafel

 

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.