Ein lokales Wiki einrichten

Beschreibung
Ein Wiki ist recht einfach zu beschreiben. Hier lassen sich Informationen gemeinsam erstellen und bearbeiten, das ist auch in der Softwareentwicklung z.B. in einem lokalen Netzwerk (Intranet) hilfreich.

Herunterladen
Meine Version hole ich mir passend als Erweiterung ‚Mediawiki‘ zum XAMPP Server von den Apachefriends im Internet.

Installieren
Als erstes starte ich vorsichtshalber den XAMPP Server, dann die Installation von Mediawiki. Zuerst kommt eine Abfrage ‚Language Selection‘, ich wähle ‚English‘, da dies die mir einzige geläufige Sprache in der Auswahl ist. Als ‚Installation Folder‘ übernehme ich den angebotenen Pfad. Die nächste Abfrage ‚create Admin Account‘ fülle ich aus und erinnere mich an das Passwort, das ich für MYSQL angelegt habe. Danach wird noch der Name für das neue Wiki abgefragt: ich übernehme den Vorschlag. Damit beginnt die Installation…

Konfigurieren
Nach der Installation ist das Wiki hoffentlich erfolgreich gestartet. Dann folgen nämlich ein paar Konfigurationseinstellungen. Den Anfang macht das Logo, das links oben zu sehen ist. Ich gestalte mir ein schönes Logo für mein Entwicklerwiki und kopiere es in den Ordner, wo auch die Localsettings.php Datei zu finden ist. Dann öffne ich die Localsettings.php Datei, suche nach $wgLogo und trage dort mein neues Logo ein:
$wgLogo = „{$wgScriptPath}/mylogo.jpg“;
Da ich Imagemagick nicht benutze muss ich in den Localsettings.php $wgUseImageMagick = true; auf false setzen, sonst sehe ich beim Upload keine Vorschau, bzw. nichts. Danach kommt noch eine Änderung für den Editor: Ich hole mir die Extension ‚WikiEditor‘ und trage in Localsettings als letzte Zeile ein:

wfLoadExtension( ‚WikiEditor‘ );

und ergänze noch mit

# Enables use of WikiEditor by default but still allows users to disable it in preferences
$wgDefaultUserOptions[‚usebetatoolbar‘] = 1;

# Enables link and table wizards by default but still allows users to disable them in preferences
$wgDefaultUserOptions[‚usebetatoolbar-cgd‘] = 1;

# Displays the Preview and Changes tabs
$wgDefaultUserOptions[‚wikieditor-preview‘] = 1;

# Displays the Publish and Cancel buttons on the top right side
$wgDefaultUserOptions[‚wikieditor-publish‘] = 1;

Dann logge ich mich ein, kontrolliere mit ‚Edit‘ und sehe den erweiterten Editor. Das hat also schon einmal geklappt. Weiter geht es rechts oben mit ‚Preferences‘, dort stelle ich die Sprache auf de-Deutsch ein und klicke unten auf den ’save‘-Button. Das waren erst einmal die wichtigsten Einstellungen.

Anwenden
Jetzt kann ich loslegen mit den ersten Eintragungen im neuen Wiki.

Links

Wiki Serverpaket
https://www.apachefriends.org/de/index.html

Extension WikiEditor
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:WikiEditor

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.