Vom Abenteuer Lineage zu installieren

Diesmal wird es wirklich spannend. Es ist wie ein Krimi, sich durch die Installationen durchzubeißen, bis es funktioniert.

Es begann mit dem Kauf eines gebrauchten Sony ‚XPeria T‘ Smartphones.
Dann folgte die Lineage Wiki Seite für dieses Phone. Die Downloads und die Installationsanleitung waren auch noch leicht zu finden. Und dann ging es los…
Die zip-Dateien für Lineage und Google Apps waren schnell heruntergeladen und auf das Phone kopiert.

Doch wie geschieht jetzt die Installation?
Als erstes, so habe ich herausbekommen, braucht man vom Hersteller einen Unlock Code. Auch der war einfach zu bekommen. Von der Homepage des Herstellers und etwas suchen… Dann die Anweisungen zum Unlock befolgen, mit der Konsequenz das komplette Android SDK zu installieren. Soweit OK.
Dann das nächste Problem: Der ‚Fastboot Driver‘ lässt sich nicht installieren. Es gibt eine Fehlermeldung von Windows. Es handelt sich um einen ‚unsignierten Treiber‘, deren Installation unter Windows 10 erst freigeschaltet werden muss. Jetzt lässt sich der Treiber installieren. Also zum Schritt B der Unlock Anweisung und in den Fastboot Mode. Die LED oben links leuchtet blau und wenn ich ‚fastboot devices‘ eingebe sehe ich auch eine Antwort. Hurra! Jetzt noch den Unlock Code eingeben, die Antwort lautet OKAY, hat also geklappt.
Weiter also zum nächsten Schritt der Lineage Anleitung: TWRP, herunterladen direkt aufs Phone und installieren, OK. Dann TWRP image herunterladen und installieren, OK. Dann den Reboot, um im Recovery mit TWRP zu starten und Lineage schliesslich zu installieren.
Fehlanzeige! Ich lande in einem ‚abgesicherten Modus‘.

Jetzt ist guter Rat teuer…
Schliesslich bin ich über eine Installationsanweisung für den CWM (das ist sowas wie TWRP) gestolpert. Die sagt:
– kopiere twrp.img in den fastboot-Tool Ordner auf dem PC
– tippe: fastboot flash boot twrp.img
– tippe: fastboot reboot

Na Gut, einmal tief Luft holen und machen …. Brick oder TWRP?
Hurra! TWRP!
Jetzt noch die restlichen Schritte nach der Lineage Anleitung. Und ….
Lineage!

Uff!

Das war ein harter Job!
Aber endlich läuft es. Jetzt ist Lineage drauf und TWRP im Recovery, so kann ich neue Versionen einfach installieren.

Links

LineageOS Wiki
https://wiki.lineageos.org -> list of supported Devices

Unlock
https://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/unlock-yourboot-loader/

Android SDK
https://developer.android.com/studio/index.html

Win10 unsignierte Treiber freischalten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

TWRP
https://twrp.me/devices/sonyxperiat.html

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.