Ein LCD Shield nutzen

Beschreibung
Das LCD Shield bietet 2 Zeilen mit jeweils 16 Zeichen. Zusätzlich gibt es noch 6 Tasten auf dem Board: 4 Cursor Tasten (Up, Down, Left, Right), eine Select Taste (oder Enter) und die allgegenwärtige Reset Taste.

Aufbau
Auch für diesen Bausatz muss man erst einmal den Lötkolben in die Hand nehmen und das ganze zusammenbauen. Mit der sehr ausführlichen und leicht verständlichen Bauanleitung (s. unten) ist das aber kein Problem und schnell erledigt. Mit dem Poti wird dann Kontrast und Helligkeit eingestellt, so dass auf dem Display auch etwas zu sehen ist. Wird das Shield zusammen mit einem anderen benutzt, das keinen weiteren ‚Steckplatz‘ zur Verfügung stellt,so läßt sich das LCD Shield auch über nur 4 Drähte anschließen (s. ‚using-the-rgb-lcd-shield‘ unten), soweit diese Pins nicht schon für etwas anderes genutzt werden.

Die Tasten
Mit den Tasten kann man die Software natürlich auch steuern. Hier die einfache Abfrage als Schema:

uint8_t buttons = lcd.readButtons();

if (buttons)
{
if (buttons & BUTTON_UP)
{

}
if (buttons & BUTTON_DOWN)
{

}
if (buttons & BUTTON_LEFT)
{

}
if (buttons & BUTTON_RIGHT)
{

}
if (buttons & BUTTON_SELECT)
{

}
}

Das Kommunikationsprotokoll
Für die Übertragung der Daten zum Shield und auch zurück wird der I2C Bus genutzt. Hierfür muss dann die entsprechende Bibliothek ‚wire‘ eingebunden werden und die Bibliothek zur Ansteuerung der LCD, das ist in diesem Fall die ‚Adafruit_RGBLCDShield.h‘.

Die Software
Wird ein monochromes LCD eingesetzt, sollte man statt der Farbangaben einfach ON oder OFF benutzen, da sonst nicht alle Farben dargestellt werden können. Für die Übertragung wird die ‚wire‘ Bibliothek benötigt und natürlich die Bibliothek um die LCD Display Firmware zu steuern (s. unten). Für die Ausgabe genügt dann ein ‚lcd.print(„Text“);‘, die Position wird mit ‚lcd.setCursor(spalte,zeile);‘ am besten bereits vorher festgelegt. Zur Erinnerung: Die Zählung beginnt immer bei 0.

Darstellbarer Zeichensatz
Siehe Datenblatt: Tabelle 4.

Links

Bauanleitung
https://learn.adafruit.com/downloads/pdf/rgb-lcd-shield.pdf

Software Bibliothek benutzen
https://learn.adafruit.com/rgb-lcd-shield/using-the-rgb-lcd-shield

LCD Shield Library
https://github.com/adafruit/Adafruit-RGB-LCD-Shield-Library

Schematics and Layout (Eagle 6 format)
https://github.com/adafruit/Adafruit-RGB-LCD-shield

Datenblatt LCD Display
https://www.adafruit.com/datasheets/HD44780.pdf

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.