Marketing und Gründung

Zum Projekt – Marketing und Gründung oder: Wie mache ich mich Selbstständig?

Schon lange mache ich mir Gedanken dazu und sammle Informationen. Bisher gibt es immer dasselbe: einen Businessplan erstellen und möglichst kein externes Kapital ( Schulden ). Es läuft also darauf hinaus die Entwicklung möglichst neben einem regulärem Job in der Freizeit zu erledigen bis das Produkt oder die Dienstleistung „marktreif“ geworden ist. Und dann einfach in Massenproduktion gehen und verkaufen.
Und da beginnt für mich ein Problem: Wer kauft?
Und wer passt das Produkt / Dienstleistung fortwährend an die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden an? Eigentlich müsste doch schon von Anfang an klar sein wer der Kunde ist und welche Bedürfnisse er hat.
Meine Frage zum Thema lautet also: Wer sind meine Kunden? Wie findet mein Produkt / Dienstleistung den Weg zu den Kunden und umgekehrt: Wie finden Kunden zu meinem Produkt / Dienstleistung?
Bevor ich mich ins kalte Wasser stürze will ich erst wissen wie kalt es wirklich ist. Also mache ich mir erst einmal Gedanken dazu und leite daraus erste Experimente ab. Ob ich wirklich springe, das entscheide ich dann später…

Alle Artikel zu diesem Projekt

Literaturhinweise dazu:

Jason Fried
– ReWork: Change the way you Work forever

Eric Ries
– Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mensch oder Maschine? Das ist hier die Frage... * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.