Wie ich im Intranet mit Kollegen zusammenarbeite

Informationsaustausch
Als Softwareentwickler bekomme ich einige Informationen wie Requirements und Softwarespezifikationen, um daraus dann die Software zu entwickeln. Die Übergabe der Information kann auf Papier geschehen oder auf elektronischem Weg, wie z.B. ein Wiki, EMail oder Software Konfigurationsserver wie z.B. Subversion.

Ziel: Informationen an Kollegen weitergeben
Meinen Stand der Entwicklung kann ich ebenfalls auf elektronischem Weg für die Kollegen, wie z.B. andere Entwickler und Tester, zur Verfügung stellen. In einem Wiki oder einem simplen ‚Wiki‘, einer einfachen Homepage oder etwas ähnliches. So kann ich Lösungsansätze in der Software, die Software Tests und Ergebnisse sowie auch die zugehörige Dokumentation für die Kollegen sichtbar machen. So kann sich jeder ein Bild über den aktuellen Status verschaffen, selbst wenn ich persönlich nicht anwesend bin.

Zugangsregelungen
Wer auf die Informationen Zugang haben soll, also ob jeder im Netz oder nur alle Projektbeteiligten Zugriff haben sollen, ist dann jeweils für den Bedarf zu regeln. Dafür gibt es im Wiki Registrierungen und Sperren. Für das simple ‚Wiki‘ ist das dann die Freigaberegelung über Windows.

Moderation
Damit die Informationen Übersichtlich bleiben, ist es notwendig, sich um eine geordnete Darstellung zu kümmern und das Wiki entsprechend zu moderieren. Hilfreich ist es dafür Richtlinien zu erstellen, als Grundlage für die Freigabe von Informationen.

Andere Möglichkeiten
Sollte, aus welchen Gründen auch immer, ein eigenes ‚Informationszentrum‘ nicht möglich sein, gibt es noch die Chance ein zentrales Wiki einzurichten. Also Unternehmensweit, von der IT betreut. Dort muss man sich dann als Projektteilnehmer eintragen lassen.

Literaturhinweise und Links

Tom DeMarco
– Wien wartet auf Dich

Alle Normen zur Software Qualitätssicherung

beliebige Suchmaschine: Suchbegriff „Richtlinien Kommentare“

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.