Systemtest der erweiterten Funktionen

Dies ist der Systemtest der erweiterten Funktionen. Zu den erweiterten Funktionen zählt die regelmäßige Übertragung zum MQTT Server. Um diese Ausgaben sichtbar zu machen wurde ein MQTT Subscriber entwickelt und aufgebaut.

Testprozedur

4.7 Mit Netzwerkverbindung
Die Messdaten werden regelmäßig in 1 Minute zum MQTT Server übertragen.

4.8 Mit Netzwerkverbindung
Die Messdaten werden jedem abfragenden Browser als Webseite zur Verfügung gestellt.

Testprotokoll

4.7 Mit Netzwerkverbindung
Die Messdaten werden regelmässig jede Minute zum MQTT Server übertragen. Zum Kontrollieren wird ein MQTT Subscriber genutzt, der eigens dafür entwickelt wurde.

Kriterium:
– Im Systemlauf mit Netzwerkverbindung werden fortlaufend (1 Minute) die Messwerte für Temperatur und Luftfeuchte, sowie die Messzeit mit Datum und Ortszeit als Topics auf dem MQTT Server eingetragen.

Ergebnis: Erfüllt

4.8 Mit Netzwerkverbindung
Die Messdaten werden als Webseite mittels eines Webservers jedem abfragendem Browser zur Verfügung gestellt.

Ergebnis: Erfüllt

Ergebnisanalyse
Auch hier funktioniert das System wie vorgesehen. Der Subscriber wird regelmäßig vom MQTT Server mit den aktuellen Werten versorgt und zeigt diese auch korrekt an. Damit ist das System den Anforderungen entsprechend umgesetzt und die Abnahme ist damit erfolgt.

Links

Systemanforderungen

System Testspezifikation

 

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mensch oder Maschine? Das ist hier die Frage... * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.