Kaufentscheidung und Marketing

Nach einigen Jahren habe ich mich mal wieder einmal mit dem Thema Marketing befasst. Damals war die Frage: Wie finden meine Kunden mein Produkt oder meine Dienstleistung auf dem Markt? Dabei ging es nicht um eine Beurteilung, sondern schlicht um das Auffinden.

 Im Internet ist das mittlerweile mit Suchmaschinen viel einfacher als in der Zeit davor. Hier zeichnen sich zwei Fragen ab:

  • Was bringt ‚Big Data‘?
    Da sehe ich eher die Möglichkeit, die zeitliche und räumliche Verteilung von Verkäufen zu sehen, um Produktion, Lagerhaltung und Lieferung an den jeweiligen Bedarf anzupassen, dafür brauche ich nur wenige Angaben: Wieviel, Wann und Wo. Da wird vieles an Daten erfasst, die mich als Käufer versuchen demografisch besser einzuordnen. Das führt dazu, das ich als Empfehlung meistens Produkte sehe, die ich bereits gekauft habe.
  • Was hilft mir, mein Problem zu lösen?
    Viel wichtiger ist doch zu wissen warum ein Kunde ein Produkt kauft und ein anderes nicht. Die Lösung eines Problems anzubieten, für genau die, die danach suchen, ist doch das wesentliche daran. Hier ist es die beste Information, zu wissen, auf welchem Wege und mit welchen Kriterien ein realer Kunde seine Entscheidung trifft. Dafür muss man allerdings einige Kunden befragen.

Fazit
Wenn ich die Erkenntnisse aus den Büchern zusammenfasse, komme ich der Realität doch deutlich näher. In den „Milieus“ zum Beispiel ist ein Zusammenhang mit den Entscheidungskriterien zu erkennen.
Für mich ist es eine Herausforderung diese Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen einzusetzen, wie zum Beispiel die Be-Werbung in meinem Beruf als Software – Ingenieur, wozu auch dieses Blog beiträgt.


Links und Literaturhinweise

Marketing

Seth Godin
https://www.sethgodin.com
https://seths.blog

Content Marketing
bit.ly/AdvancedGuide

Barth, Flaig, Schäuble, Tautscher
– Praxis der Sinus Milieus
ISBN 978-3-658-19334-8

Adele Revella
– Buyer Personas
ISBN 978-1-118-96150-6

Ann Handley
– Everybody Writes
ISBN 978-1-118-90555-5

Jay Baer
– Youtility: Why Smart Marketing Is About Help Not Hype
ISBN 978-1-591-84666-6

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.