Hardware: Ethernet Shield ENC28J60 auf dem Mega 2560

Das Problem:
Das ist ein interessantes Ethernet Shield. Auf dem Uno läuft das Demo „back soon“ ohne Probleme. Auf dem Mega 2560 läuft es erst einmal gar nicht. Die Bibliothek hängt in der Routine „begin“ und kommt da nicht mehr heraus. Nach ausgiebigem Studium der Pinbelegungen dämmerte mir allmählich folgendes: Der Pin 53 vom Mega ist nirgendwo mit dem Ethernet Shield verbunden. Die 6 Pins für den ICSP Header auf dem Board sind zwar auf dem Board mit den richtigen Pins zum SPI verbunden aber nicht der CS (SS) Pin.

Die Lösung:
Ich muss also eine Kabelbrücke stecken zwischen Pin 53 auf dem Mega Board und Pin 10 auf dem Ethernet Board. Und siehe da: das Demo „back soon“ funktioniert auch auf dem Mega 2560!

Zu den Bibliotheken
Das ENC28J60 läuft mit der Ethercard Bibliothek, daher auch das Beispielprogramm. Es gibt aber auch die UIP Ethernet Bibliothek, damit ist die Programmierung einfacher, weil die Funktionsaufrufe gleich sind wie in der Ethernet Bibliothek des W5100.

Links

Die Ethercard Bibliothek (Den Link weiter unten benutzen „Library Installation“)
https://github.com/jcw/ethercard

UIP Ethernet
https://github.com/ntruchsess/arduino_uip

Ethernet Shield KA04
https://www.velleman.eu/products/view/?id=412244

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mensch oder Maschine? Das ist hier die Frage... * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.