Einen MQTT Server installieren

Als eigenen MQTT Server verwende ich den Mosquitto Server. Die aktuelle Version erwies sich als schwierig zu installieren, es gab immer eine Fehlermeldung. Mit der nächst – älteren Version hat die Installation dann geklappt. Die Installation selbst ist auf der Homepage von Mosquitto beschrieben. Siehe (unten) die zugehörige Dokumentation.

Ziel der Installation
Mit dem eigenen Server bleiben alle Informationen im eigenen Netz. Wie die interne Vernetzung aussieht, hängt von den jeweiligen Anforderungen ab.

Konfiguration
Die Konfiguration sieht etwas komplexer aus. Nach der Dokumentation gibt es da eine Menge an Einstellmöglichkeiten. Die Datei mosquitto.conf ist im Ordner C:\Program Files (x86)\mosquitto bereits vorhanden und bereit für die individuelle Konfiguration.
Da ich alles im internen Netz laufen lasse, bleibt die Konfiguration auf die default-Werte stehen, also alles offen.

Test
Ich öffne eine Eingabeaufforderung und subscribe mit

mosquitto_sub -t sensors/temperature -q 1

Die Ausgabe bleibt erst einmal so stehen und der Server wartet auf ein publish
Also öffne ich eine zweite Eingabeaufforderung und publiziere mit

mosquitto_pub -t sensors/temperature -m 32 -q 1

und beim subscriber sehe ich

mosquitto_sub -t sensors/temperature -q 1
32

ich publiziere weiter mit

mosquitto_pub -t sensors/temperature -m 42 -q 1

und beim subscriber sehe ich

mosquitto_sub -t sensors/temperature -q 1
32
42

ein letztes publizieren mit

mosquitto_pub -t sensors/temperature -m 52 -q 1

und beim subscriber sehe ich

mosquitto_sub -t sensors/temperature -q 1
32
42
52

Dann beende ich den subscriber mit ‚control c‘ und schliesse beide Eingabeaufforderungen.
Der Server läuft also und der Test ist bestanden.

Links und Literaturhinweise

MQTT
https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT

MQTT Installation
http://blue-pc.net/2014/09/05/mqtt-unter-windows-installieren/

Rechnernetze
https://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Rechnernetz)

Erfahrungen-und-Gedanken-zum-IoT

Mosquitto
https://mosquitto.org

Dokumentation zu Mosquitto
https://mosquitto.org/documentation/

Karl Joch
– Mosquitto – MQTT BROKER FOR IoT (Internet of Things): Guide to setup a secure MQTT Network using 2 bridged brokers, SSL encryption and Cert based authentication. Basic setup guide with pictures and sample configs!

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.