Ein simples ‚Wiki‘ mit Bordmitteln erstellen

Beschreibung
Im simplen ‚Wiki‘ lassen sich Informationen erstellen und im lokalen Netzwerk zur Verfügung stellen, das ist auch in der Softwareentwicklung hilfreich. Um jede Information für die Nutzer der erstellten Software verfügbar zu machen.

Herunterladen
Ist nicht notwendig, da mit bereits installierten ‚Bordmitteln‘ gearbeitet wird.

Installieren
Softwarepakete ‚Office Paket‘ und EMail sind bereits installiert.

Konfigurieren
Ist nur für die Freigabe des ‚Wiki‘-Ordners nötig.

Anwenden
Jedes Office Paket ist in der Lage Webseiten zu erzeugen. Ich erstelle also in meinem Benutzerordner einen Unterordner mit Namen Simpelwiki und erzeuge eine Netzwerkfreigabe auf diesen Ordner. Diese Freigabe läßt sich definieren entweder für bestimmte Personen oder für die Heimnetzgruppe. Das generierte Kennwort muß dann an alle, die den Zugang brauchen, weitergegeben werden oder es gibt eine öffentliche Freigabe mit Nur-Lesen recht.
Weiter geht es mit den Informationen. Als erstes erstelle ich mit dem Officeprogramm eine Startseite mit Namen index.html als Webseite, diese Seite ist dann immer der Startpunkt, die der Browser immer automatisch öffnet, wenn man die URL angibt. Der Rest funktioniert dann als ganz einfache Webseitenerstellung mit Bildern (z.B. Paint), Texten (z.B. Notepad) usw.
Die Rückmeldungen und Änderungswünsche der Leser können dann je nach Art ( Nur Lesen, Lesen und Schreiben ) der Freigabe direkt eingetragen werden oder müssen dann über einen anderen Kanal, z.B. E-Mail, übertragen werden. Es gibt natürlich keine Versionierung, es sei denn man benutzt ein Tool wie ‚Subversion‘.

Literaturhinweise

Handbuch und Hilfefunktion vom Office Paket

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.