Arbeiten mit NUnit

NUnit ist ein Tool für Unit Testing und läßt sich gut in Visual Studio C++ Express integrieren.

Herunterladen
NUNit und Visual Studio jeweils von deren Homepage herunterladen.

Installieren
Visual Studio ist etwas umfangreicher, die Installation dauert daher auch etwas länger, abhängig von den gewählten Optionen. Für die Entwicklung und Unit Testing reicht C++. Die Installation selbst verläuft unspektakulär.
Die Installation von NUnit ist ebenso einfach und schneller. Die Integration in Visual ist auf verschiedenen Wegen (s. Link unten) möglich.

Konfigurieren
In Visual Studio die Einbindung von NUnit als externes Programm oder als ‚NUnit Test Adapter‘,in NUnit als neues Projekt im ‚NUnit Project Editor‘

Die Arbeit mit Unit Tests
Jetzt kann es losgehen. Die Testsuite wird als eigenes Projekt in Visual Studio programmiert. Für ein embedded System muß dafür die hardwarenahe Programmierung als Simulation erstellt werden, dann kann man die funktionale Logik testen.

Literaturhinweise und Links

Visual Studio Express (Community- oder Entwicklerversion)
https://www.visualstudio.com/de-de/products/visual-studio-express-vs.aspx

NUnit
http://www.nunit.org

NUnit integration in Visual Studio als externes Programm
http://www.nunit.org/index.php?p=vsSupport&r=2.2

NUnit Test Adapter for Visual Studio
http://nunit.org/index.php?p=vsTestAdapter&r=2.6.4

Testsuite im Unit Test erstellen

Bill Hamilton
NUnit Pocket Reference

David Bush
NUnit 3.0 with Visual Studio 2015

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.