Anmerkungen zum Projektmanagement

Zu diesem Thema ist eigentlich schon alles aufgeschrieben worden. Hier also nur meine Anmerkungen dazu:

Typen von Teams

  • Die Kooperativen
    Eine Gruppe, in der jeder seinen Anteil liefert und dafür auch seinen Anteil vom Ergebnis bekommt.
  • Die Piraten
    Eine Gruppe, in der extreme Konkurrenz tobt. Jeder kämpft gegen jeden und jeder will das Ergebnis ganz alleine für sich.
  • Der Einzelgänger
    Kann etwas Erfinden und einen Prototypen bauen, aber keine Massenproduktion und kein Marketing, also kein Ergebnis erzielen.

Ein Beispiel dazu ist eigentlich jedem bekannt. Ein Roman mit dem Titel: Die Schatzinsel

Motivation

Für die Motivation ist eine Vision durchaus nützlich. Wenn ich weiß, wofür etwas getan werden soll, dann kann das durchaus weiterhelfen, insbesondere wenn es etwas ‚zäh‘ wird.

Dokumentation

Ist immer nützlich. In erster Linie für den / die Entwickler selbst, erst danach für alle anderen.

Fazit

Wir leben in einer Piratenwelt!

Literaturhinweise und Links

Robert Louis Stevenson
Die Schatzinsel / Treasure Island

Antoine de Saint-Exupery
https://www.zitate-online.de/literaturzitate/allgemein/18950/wenn-du-ein-schiff-bauen-willst-dann-trommle.html

Wie man Probleme löst
Michalewicz / Fogel
How to Solve it: Modern Heuristics

Doku
Dokumentation ist notwendig

Veröffentlicht von

Jürgen

Ich bin Software Ingenieur und habe meine Schwerpunkte in allen Aktivitäten, die zur Software Entwicklung gehören. Am längsten bin ich als Software Entwickler von Embedded Software in C tätig.